Mehr Infos

Irreführende Angaben über die Mindestverzinsung der Kapitalanlage ist eine wettbewerbswidrige Anlagewerbung

Der BGH musste sich in seinem Urteil vom 02.10.2003 – Az: I ZR 252/01 mit irreführenden Aussagen einer Aktiengesellschaft in ihrem Emissionsprospekt auseinandersetzten.

Die Aktiengesellschaft hatte in ihrem Prospekt künftigen Kapitalanlegern eine Mindestverzinsung von 6 % p.a. zugesichert, die „ergebnisunabhängig vertraglich zugesichert“ werde und „anrechenbar auf höheren Gewinn“ sei.

Nach Entscheidung des Gerichts stellen solche Angaben eine irreführende Werbung i.S.d. § 3 UWG dar, weil die Aktiengesellschaft – das gab diese auch selbst zu – die in Aussicht gestellte Verzinsung nicht leisten könne. Die Zusicherung einer „Mindestverzinsung“ kann gerade bei Verlusten oder zu niedrigen Gewinnen nur durch den Rückgriff auf die von den Gesellschaftern erbrachten Einlagen gewährleistet werden, was sich aber stets nachteilig auf die spätere Auszahlung des von den Anlegern eingesetzten Kapitals auswirkt.

Voraussetzung für die Beurteilung irreführender Werbeaussagen nach § 3 UWG ist dabei die Sicht eines durchschnittlich informierten und verständigen Verbrauchers. Diese ist nach Ansicht des BGH auch dann noch gegeben, auch wenn einige angesprochene Anlageinteressenten durch wirtschaftliche Überlegungen eine Unmöglichkeit dieser Zusagen erkennen würden. Denn die Vorschrift des § 3 UWG sagt gerade nicht, dass jeder durchschnittliche Adressat irregeführt werden muss. Das gilt auch gerade deshalb, weil jeder auch durchschnittlich informierte Verbraucher eine Werbeangabe unterschiedlich verstehen kann. Die Aktiengesellschaft muss ihre Werbung nach Entscheidung des BGH deshalb unterlassen.

RA Mass, LL.M. und stud. iur. Specht

Mehr
Wir kooperieren mit advocado

Als Teil des advocado-Qualitätsnetzwerks gehören wir zu den derzeit rund 350 ausgewählten Kanzleien, die besonders durch eine einwandfreie Beratung sowie zufriedene Mandanten überzeugen. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Netzwerks zu sein! Damit stellen wir uns bereits jetzt auf die zukünftigen Erwartungen unserer Mandanten ein.

advocado bietet ausgezeichnete Beratung von

 

erfahrenen und spezialisierten Anwälten zu jedem juristischen Anliegen. Die sichere Online-Plattform ermöglicht u. a. eine einfache und flexible Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant, die Beratung und Vertretung im Streitfall sowie eine komfortable Zahlungsabwicklung. Die regelmäßigen Kontrollen und Zertifizierungen der Partner-Anwälte zeugen von der besonderen Qualität der auserlesenen Kanzleien.

Für unsere Mandanten eröffnen sich durch die Zusammenarbeit zusätzliche Möglichkeiten, um mit uns zu kommunizieren. Profitieren Sie z. B. von einem komfortablen Videochat, der Erreichbarkeit rund um die Uhr sowie einem sicheren Dokumentenupload über advocado – probieren Sie es gern einmal aus.

Beste Grüße aus Ihrer Kanzlei

© 2023 kraul-vondrathen.de