ilgkapital.com ist eine Plattform, die ihren Kunden, gemäß den Informationen auf der Webseite, unter anderem die Investition in Immobilien, Rohstoffe, Fonds, Aktien und Anleihen anbieten. Des weiteren bieten sie ihren Kunden Multi-Asset-Strategien an. So heißt es auf ihrer Webseite.
Warum hat die BaFin am 22.02.2024 eine Warnung veröffentlicht?
Die BaFin stellt in ihrem Beitrag vom 22.02.2024 klar, dass die Betreiber der Website ilgkapital.com keine erlaubnispflichtigen Bankgeschäfte oder Finanz- bzw. Wertpapierdienstleistungsgeschäfte wie Vermögensverwaltung oder Festgeldanlagen anbieten dürfen. Die Website werde angeblich von der ILG Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in München betrieben. Dies trifft, wie die BaFin schreibt nicht zu. Es handle sich, wie die BaFin in ihrem Beitrag schreibt um einen Identitätsmissbrauch.
Rechtslage
Anbieter von Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen benötigen in Deutschland eine Erlaubnis nach dem KWG. Einige Unternehmen handeln jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank der BaFin.
Unser Angebot für Sie
Privatanleger wenden sich an uns, wenn sie Probleme aus dem Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts haben. Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen die bestmögliche Aufklärung zu diesem Themenbereich zu liefern. Füllen Sie unser Kontaktformular aus und wir Gewähren Ihnen unsere Unterstützung.
Ihr Ansprechpartner: