Mehr Infos

Das Prinzip Blockchain

In der Wirtschaft wird die Blockchain-Technologie von Experten bereits als „next big thing“ gefeiert, welche die Welt nachhaltig verändert wird. Dieser Trend wird als die Revolution des 21. Jahrhunderts gefeiert. Unternehmen wie IBM, Samsung und Microsoft aber auch Großbanken investieren bereits Milliardensummen.

Das Prinzip Blockchain kann man sich vereinfacht wie eine umfangreiche Excel-Tabelle vorstellen. Beliebige Informationen werden in einer dezentralen Datenbank in Blöcken („Blocks“) abgespeichert. Daher auch der Name „Blockchain“, Kette von Blöcken. Jeder Block enthält dabei einen Verweis auf seinen Vorgänger.

Bevor nun ein neuer Block erstellt werden kann, muss diese gesamte Datenkette von sogenannten Minern (hochleistungsfähigen Computern) kontrolliert und bestätigt werden. Da hierbei der jeweils vorherige Block auf seine Richtigkeit hin überprüft werden muss, ist es quasi unmöglich Daten zu verfälschen oder zu manipulieren.

Diese Eigenschaft macht aber eine zentrale Kontroll- und Ausführungsinstanz (z.B. Banken, Paypal, etc.) überflüssig. Alle Information werden im Blockchain-Netzwerk transparent auf verschiedenen Rechnern abgespeichert und sind für alle beteiligten Vertragsparteien öffentlich und jeder Zeit einsehbar.

In Zukunft kann ein Algorithmus automatisch kontrollieren, ob vereinbarte Voraussetzungen erfüllt werden und Leistungsvereinbarungen richtig ausgeführt werden. Ein Vertrauensverhältnis zwischen Vertragspartnern wäre dann nicht mehr erforderlich.

In der Zukunft, so Experten, sind Verträge (sog. Smart-Contracts) deshalb Software-basiert.

RA Mass, LL.M. und stud. iur. Specht

Mehr
Wir kooperieren mit advocado

Als Teil des advocado-Qualitätsnetzwerks gehören wir zu den derzeit rund 350 ausgewählten Kanzleien, die besonders durch eine einwandfreie Beratung sowie zufriedene Mandanten überzeugen. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses Netzwerks zu sein! Damit stellen wir uns bereits jetzt auf die zukünftigen Erwartungen unserer Mandanten ein.

advocado bietet ausgezeichnete Beratung von

 

erfahrenen und spezialisierten Anwälten zu jedem juristischen Anliegen. Die sichere Online-Plattform ermöglicht u. a. eine einfache und flexible Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant, die Beratung und Vertretung im Streitfall sowie eine komfortable Zahlungsabwicklung. Die regelmäßigen Kontrollen und Zertifizierungen der Partner-Anwälte zeugen von der besonderen Qualität der auserlesenen Kanzleien.

Für unsere Mandanten eröffnen sich durch die Zusammenarbeit zusätzliche Möglichkeiten, um mit uns zu kommunizieren. Profitieren Sie z. B. von einem komfortablen Videochat, der Erreichbarkeit rund um die Uhr sowie einem sicheren Dokumentenupload über advocado – probieren Sie es gern einmal aus.

Beste Grüße aus Ihrer Kanzlei

© 2019 kraul-vondrathen